Bild: Kind mit iPad

UNSERE IDEEN FÜR MEHR MEDIENKOMPETENZ

So erlangen wir das Rüstzeug für das digitale Zeitalter

Eine Strategie für alle Altersgruppen

Um an der Wissensgesellschaft des 21. Jahrhunderts teilzuhaben und Fake News, manipulative Inhalte und Desinformation im Internet identifizieren zu können, müssen die Österreicher*innen ihre Medienkompetenz stärken. Durch die rasanten Entwicklungen im Bereich der Künstlichen Intelligenz gewinnt dieses Thema nochmals an Dringlichkeit. Wir beschließen deshalb eine umfassende Strategie einschließlich einer angemessenen Finanzierung zur Förderung der Medienkompetenz.

• Das digitale Leben beginnt für Kinder sehr früh. Hier braucht es neben klaren digitalen Schutzkonzepten auch verstärkte Medienkompetenz in der Ausbildung für die Arbeit mit den Jüngsten.
  • In den schulischen Lehr- und Bildungsplänen räumen wir der Vermittlung von Medienkompetenz größeren Raum ein. Auch das neue Pflichtfach „Digitale Grundbildung“ muss sich noch stärker der Medienbildung widmen, Pädagog*innen in Kindergarten und Schule und die Elternbildung brauchen bessere Aus- und Weiterbildungsangebote.
  • Im Bereich der Erwachsenenbildung schaffen wir flächendeckende, niederschwellige und barrierefreie Kursangebote und spezielle Maßnahmen für ältere Menschen und Menschen mit Behinderungen – jeder Mensch muss die gleichen „digitalen“ Chancen erhalten.