Bild: Medizinisches Forschungslabor

UNSERE IDEEN FÜR FORSCHUNG, INNOVATION UND TECHNOLOGIE

Österreich als begehrter Standort für Wissenschafter*innen & Forscher*innen

Forschung, Innovation und Technologie in ein Ministerium

Der Themenbereich Forschung, Innovation und Technologie darf nicht länger über vier Ministerien verteilt sein: Wir brauchen ein Bundesministerium, das auch zentral für eine eigene Förderagentur zuständig ist.

Förderungen effizienter gestalten

Forschungsförderung muss entbürokratisiert und vereinfacht werden:

• Wir brauchen einen One-Stop-Shop für Antragsteller*innen, mehr Struktur und Verlässlichkeit bei der Fördervergabe, zum Beispiel durch fixierte Termine, an denen Förderungen vergeben werden.
  • Statt einer Förderung mit der Gießkanne erfolgen Förderungen strategisch und mit langfristiger Schwerpunktsetzung.
  • Wir starten zwei bis drei Forschungsmissionen als Leuchtturmprojekte, mit denen man die Bevölkerung für Forschung und Wissenschaft begeistern kann, die internationale Strahlwirkung für Österreich als Forschungsstandort und Spill-over-Effekte für andere Forschungsbereiche und die Wirtschaft haben.
  • Neben den Förderschienen, die einen wirtschaftlichen oder akademischen Fokus haben, muss es auch eine für Projekte geben, die einen hohen gesellschaftlichen Nutzen haben und deren Ergebnisse und Dokumentationen frei und kostenlos verfügbar sind.

Die SPÖ tritt für eine deutliche Anhebung der öffentlichen Aufwendungen für die Grundlagenforschung ein.