Bild: Andreas Babler setzt sich für die Rechte der Kinder ein
© SPÖ

Mit ❤️ und Hirn für die beste Bildung

Für die SPÖ ist klar: Jedes Kind soll von Anfang an die besten Möglichkeiten bekommen und sich weiterentwickeln können. Wir geben allen Kindern alle Chancen, das ist eine Frage der Gerechtigkeit. Dafür braucht es das Recht unserer Kinder auf die beste Bildung und eine Schule, in der Kinder Spaß am Forschen, Lernen und Entdecken haben.

Das sind Andi Bablers Ideen für beste Bildung:

❤️ Rechtsanspruch auf einen Gratis-Kindergartenplatz ab dem 1. Lebensjahr: Ein kostenloser, ganztägiger und ganzjähriger Kindergartenplatz soll jedem Kind ab dem 1. Lebensjahr zur Verfügung stehen. Damit verbunden sind weniger Schließtage und längere Öffnungszeiten, damit Eltern Beruf und Familie gut vereinbaren können.

❤️ Gesundes, warmes Mittagessen gratis für jedes Kindergarten- und Pflichtschulkind: Schule soll als Ort der Ernährungsbildung erlebt werden. Das gemeinsame Essen fördert soziale Teilhabe und das Miteinander.

❤️ Schule ohne Druck durch Ganztagsschulen statt teurer Nachhilfe: Alles, was ein Kind zum Lernen braucht, soll je nach Bedarf von der Schule bereitgestellt werden. Eltern sollen darauf vertrauen können, dass die Schule ein guter Lernort und die Familienzeit echte Freizeit ist. Dafür muss die kostenlose, ganztägige Schule österreichweit ausgebaut werden.

Um die beste Bildung für jedes Kind in Österreich zu gewährleisten, braucht es eine Personaloffensive. Menschen mit verschiedenen Qualifikationen – von Administration über Sozialarbeit bis Psychotherapie – sollen Hand in Hand in Teams arbeiten.

Grafik: Kinderbetreuung in Österreich