„Wasser schützen, Profitgier stoppen!“ – Jetzt Petition unterschreiben

13.08.2024

Sauberes Trinkwasser gehört zu den größten Schätzen unseres Landes. Doch dieser Schatz ist in Gefahr. Denn die Sommer werden immer heißer und Großkonzerne wollen Wasserquellen aufkaufen. Wir sagen: Wasser ist für alle da! Hilf mit, unser Trinkwasser zu schützen und unterschreibe die Petition.

Wir müssen unser Wasser vor den Folgen der profitgetriebenen Erderhitzung und der Profitgier von Konzernen schützen. Die Bundesregierung schaut zu, wie der Grundwasserpegel sinkt und Wasser in kaputten Leitungen verlorengeht. Während viele Menschen unter Hitzewellen leiden und vielerorts keinen Zugang zu öffentlichen Wasserspendern haben, wittern große Getränkeproduzenten ihre Chance: Sie kaufen in ganz Europa Wasserquellen auf. Damit muss Schluss sein! Wir sagen der Privatisierung des Trinkwassers den Kampf an und schützen das Recht auf Wasser.

Die SPÖ schützt unsere Wasserversorgung:

• Stopp der Privatisierung von Wasser! Wasser ist ein öffentliches Gut und muss vor Profitgier geschützt werden – in Österreich und Europa.
  • Wasser ist für alle da und muss leicht verfügbar sein: Wasserspender bei Spielplätzen und Verkehrsknotenpunkten müssen zum Standard werden.
  • Verdoppelung der aktuellen Fördermittel für Wasserinfrastruktur, damit wir die öffentliche Trinkwasserversorgung in Österreich erhalten können.
  • Rasche Erarbeitung einer Wasserstrategie, die sicherstellt, dass wir 2050 genügend Wasser haben – genug Trinkwasser und genug Wasser, um die Felder zu bewässern.

Unterschreibe jetzt unsere Petition und hilf mit, unser Wasser zu schützen!