© SPÖ/Schmiedbauer

Tag des Kindes: Allen Kindern alle Chancen!

09.09.2024

Ganz im Zeichen der Kinder stand das vergangene Wochenende unseres Vorsitzenden Andi Babler. Beim Kinder-Expert*innenrat haben 17 Kinder mit Babler über ihre Wünsche für ein besseres Österreich gesprochen und am Tag des Kindes hat er das Kinderfest in Wien Floridsdorf besucht. Wir wollen, dass alle Kinder in Österreich alle Chancen haben!

In ganz Wien haben die Kinderfreunde am 8. September den Tag des Kindes gefeiert, mit großen, schon traditionellen Festen. Andi Babler hat das Fest in Wien Floridsdorf besucht. „Unsere Kinder in Österreich haben das Recht auf ein gutes Leben – das müssen wir ihnen garantieren. Jedes 5. Kind in Österreich lebt in Armut oder ist armutsgefährdet. Ich habe mir geschworen, so lange zu kämpfen, bis jedes einzelne Kind in unserem Land aus der Kinderarmut herauskommt“, sagte Babler beim Fest. „Mit einer Kindergrundsicherung holen wir die Kinder aus der Armut raus. Und wir geben ihnen das Allergrößte überhaupt: eine Zukunft, die sie selbst in der Hand haben“, so Babler. Zu gerechten Chancen gehören auch gerechte Bildungschancen von Anfang an – wie es SPÖ-geführte Bundesländer wie Wien mit Gratis-Kindergärten vorzeigen. „Es darf nicht von der Postleitzahl abhängen, welche Chancen unsere Kinder haben. Was in Wien möglich ist, muss endlich in ganz Österreich Realität werden – und das ist möglich, wenn der politische Wille dazu da ist“, bekräftigte unser Vorsitzender.

Kinderexpert*innenrat: Wünsche und Träume der Kinder ernst nehmen

Beim Kinder-Expert*innenrat in Wien haben 17 Kinder ihre Wünsche und Träume für ein besseres Österreich präsentiert. „Mein Grundsatz ist, allen Menschen auf Augenhöhe zu begegnen. Selbstverständlich beginnt das bereits bei jedem einzelnen Kind in unserem Land“, sagte Babler, der sich mit den Kindern über ihre Wünsche für Österreich unterhielt. Dazu gehören das Recht auf saubere Luft und einen intakten Planeten, die beste Bildung und das Recht auf gesellschaftliche Teilhabe sowie auf ein Leben in Sicherheit und Frieden. „Danke an alle so großartigen Kinder, die heute mit mir darüber gesprochen haben“, so unser Vorsitzender, für den feststeht: „Jedes Kind hat das Recht auf ein gutes Leben. Dafür kämpfe ich mit meinem gesamten Herzblut!“

Alle Kinder haben ein Recht auf ein gutes Leben. Die vergangenen Bundes­regierungen haben die Kinder in unserem Land sträflich vernachlässigt: Die Kinderarmut ist dramatisch angestiegen, es fehlen Kindergarten- und Ganztagsschulplätze. Die SPÖ hat die richtigen Ideen und Lösungen, um allen Kindern alle Chancen zu ermöglichen.

So wird Andi Babler Kinderrechte stärken:

• Kinderarmut abschaffen mit der Kindergrundsicherung: Kinder sollen ohne finanzielle Sorgen aufwachsen können.
  • Gratis warmes, gesundes Mittagessen für Kindergarten- und Schulkinder
  • Recht auf ganztägigen, ganzjährigen und kostenlosen Kindergartenplatz ab dem 1. Lebensjahr
  • Ganztägige, kostenlose Schule in ganz Österreich: mit individueller Förderung und täglicher Bewegungseinheit
  • Kostenloser Zugang zu Ferien- und Freizeitangeboten
  • Flächen- und bedarfsdeckende Versorgung mit ärztlichem und therapeutischem Angebot
  • Kostenlose Impfungen: Alle empfohlenen Impfungen müssen im Kinderimpfprogramm kostenlos zugänglich sein.
  • Ausbau Eltern-Kind-Pass: Wir wollen einen Gesundheitspass für Kinder und Jugendliche von 7 bis 18 Jahren einführen. Der Eltern-Kind-Pass wird so zu einem echten Früherkennungspass.