Stark: Unser Sondierungsteam!

Die SPÖ ist bestens für mögliche Sondierungsgespräche aufgestellt: Gemeinsam mit Parteichef Andreas Babler stehen die 2. Nationalratspräsidentin Doris Bures, Klubobmann Philip Kucher, Bundesfrauenvorsitzende Eva-Maria Holzleitner und ÖGB-Präsident Wolfgang Katzian bereit, um unsere sozialdemokratischen Themen und Leuchtturmprojekte für eine gute Zukunft für die Menschen in Österreich zu verhandeln.

In der nächsten Woche sollen die drei größten im Nationalrat vertretenen Parteien – SPÖ, ÖVP und FPÖ – Gespräche führen. Dort wird geschaut, ob es grundsätzlich eine Basis für eine Regierungszusammenarbeit gibt. Andreas Babler hat das SPÖ-Sondierungsteam gleich nach der Wahl zusammengestellt. Er hat umgehend signalisiert, dass wir für konstruktive Gespräche zur Verfügung stehen. „Die SPÖ ist bereit, Verantwortung zu übernehmen und die Lebensbedingungen der Menschen in Österreich besser zu machen“, so der SPÖ-Chef. „Unsere Hände sind ausgestreckt. Wir stehen für konstruktive Gespräche zur Verfügung.“

Bereit, Verantwortung zu übernehmen

In Gesprächen wird geschaut, ob es grundsätzlich eine Basis für eine Regierungszusammenarbeit gibt. Wir stehen für wichtige Themen, die den Menschen unter den Nägeln brennen, wie den Kampf gegen die Teuerung und die Stärkung des Gesundheitssystems, und haben konkrete Lösungen auf den Tisch gelegt. Nun müssen wir sicherstellen, dass diese auch in den Gesprächen stark weitergetragen werden, um allen Menschen in Österreich ein leichteres und leistbares Leben zu garantieren und Kürzungen im Sozialbereich, bei unseren Pensionen, Bildung und Gesundheit, zu verhindern.

Hier geht’s weiter.

Schmiedbauer
Österreich wieder gerecht machen

Babler: „Wir wollen aufbrechen und positives Bild zeichnen“

In einer mitreißenden Rede hat SPÖ-Chef Andi Babler beim Parteirat in Wieselburg angesagt, wie er Österreich besser und gerechter machen wird und 24 Ideen für ein besseres Österreich präsentiert. 24 Ideen mit Herz und Hirn, „um endlich wieder die Lebensbedingungen zu verbessern“. Mit großer Mehrheit wurden beim Parteirat außerdem die Kandidat*innenlisten für die Nationalratswahl beschlossen. Die SPÖ tritt mit einem starken Team an, das gemeinsam mit Andi Babler alles gibt, um die bevorstehende Richtungsentscheidung zu gewinnen. „Mit viel Leidenschaft und mit Herz und Hirn brechen wir auf und bringen unser Land wieder nach vorne!”
© SPÖ/Kurt Prinz

Zurück zur Gerechtigkeit: Unser Plan für Österreich

Am 11. und 12. November findet unser 46. Ordentlicher Bundesparteitag in Graz statt. Unter dem Motto „Zurück zur Gerechtigkeit“ haben wir ein umfangreiches Programm mit starken sozialdemokratischen Themen und Inhalten vorbereitet. Mit unseren 12 Leitanträgen zeigen wir, wie wir Österreich besser und gerechter machen werden.
© SPÖ/Schmiedbauer

Demokratiemonitor: Liberale Demokratie verteidigen, soziale Rechte ausbauen

Laut aktuellem Demokratiemonitor vertrauen nur 32 Prozent der Bevölkerung der Regierung. Vor allem im unteren Einkommensdrittel befindet sich das Vertrauen in die Demokratie im Sinkflug. „Wer die liberale Demokratie verteidigen will, muss die sozialen Rechte ausbauen”, sagt SPÖ-Chef Andi Babler und drängt auf Maßnahmen zur Senkung der Preise.
Schmiedbauer
Österreich wieder gerecht machen

Babler: „Wir wollen aufbrechen und positives Bild zeichnen“

© SPÖ/Kurt Prinz