© Sepa Media / Isabelle Ouvrard

Personenkomitee: Über 1.000 Menschen sagen „Wir für Andi Babler“

13.09.2024

Das Personenkomitee „Wir für Andi Babler“ wurde unter der Leitung von Bundespräsidenten a.D. Heinz Fischer und der Schauspielerin Hilde Dalik vorgestellt. Alle über 1.000 Unterstützer*innen, die sich bereits eingetragen haben, haben eines gemeinsam: Sie wollen ihre Zukunft zusammen mit Andi Babler gestalten. Für Fischer ist klar, warum: Babler bringt „neue Ideen, neuen Schwung und neue Energie“.

Bereits über 1.000 Unterstützer*innen – darunter auch viel Prominenz –, haben sich auf der Webseite https://www.wir-fuer-babler.at/ eingetragen. Unter den Persönlichkeiten aus Kunst, Kultur, Wissenschaft und Wirtschaft sind unter anderem Erwin Steinhauer, Elfriede Hammerl, Eva Spreitzhofer, Reinhard Nowak und Cornelius Obonya bei der Vorstellung des Personenkomitees anwesend. Sie alle wissen, dass die Nationalratswahl am 29. September eine wichtige Richtungsentscheidung für Österreich ist.

„Höchstmaß an Vertrauen für Andi Babler“

„Mein Standpunkt ist, dass es für Österreich und eine lebendige Demokratie gut wäre, wenn jemand mit neuen Ideen, neuem Schwung und neuer Energie an die Aufgabe als Regierungschef herangeht“, so Fischer. Er wünscht sich, „dass Andi Babler ein Höchstmaß an Vertrauen gewinnt, mit dem er stark in Regierungsverhandlungen eintritt. Dafür stehen wir vom Personenkomitee gemeinsam.“

WIEN, OESTERREICH - 13. SEPTEMBER: Pressetermins mit der Vorstellung des SPOe Personenkomitees fuer den SPOe-Spitzenkandidat und -Vorsitzenden Andreas Babler anlaesslich der Nationalratswahl am 29. September 2024 in den SOHO Studios am 13. September 2024 in Wien, Oesterreich.

© Sepa Media / Isabelle Ouvrard

„Machen Sie von Ihrem Stimmrecht Gebrauch, gehen Sie wählen“

Die Schauspielerin Hilde Dalik hat Andi Babler 2015 in Traiskirchen kennengelernt, wo sie als Freiwillige im Erstanhaltezentrum mitgearbeitet. Dort hat sie erlebt: „Dieser Mann kann Krise, er hat sie mit extremem persönlichem Einsatz vorbildlich bewältigt und es auch noch geschafft, die Bevölkerung gestärkt herauszuführen. Wo andere hetzen und diskutieren, handelt er.“ Sie betonte, dass Babler, die Werte, die er vertritt, auch immer selbst lebt und er deswegen glaubwürdig und inspirierend ist.

„Machen Sie von ihrem Stimmrecht Gebrauch, gehen Sie wählen! Jede*r hat es in der Hand, mitzubestimmen, in welcher Zukunft wir leben werden. Setzen wir gemeinsam ein Zeichen für Demokratie und gegen die Zerstörung unserer Rechte – gestalten wir gemeinsam mit Andi Babler unsere Zukunft!“
Hilde Dalik, Schauspielerin

© Sepa Media / Isabelle Ouvrard

„Wer nach Veränderung schreit, darf sie Andi Babler zutrauen.“

Unter den über 1.000 Unterstützer*innen ist auch Melanie Gotzmann. Die Handelsangestellte aus Gerasdorf hat eine klare Botschaft: „Ich unterstütze Andi Babler, weil er uns zuhört und die Menschen ihm nicht egal sind. Als Mama von zwei Kinder wünsche ich mir, dass wir weiterhin in einem sozialen Österreich leben können.“ Und auch Bobby Slivovsky von der Band „5/8erl in Ehr’n“ ist Teil des Personenkomitees. Als Sohn einer alleinerziehenden Mutter im 10. Bezirk in Wien aufgewachsen hat er, wie er berichtete, von den Errungenschaften der Sozialdemokratie profitiert – von einer leistbaren Wohnung und Chancengleichheit. Für ihn steht daher außer Frage: „Wer nach Veränderung schreit, darf sie Andi Babler zutrauen. Wählen wir was G‘scheites – Andi Babler.“