© APA / Erwin Scheriau

Sparpaket verhindern: Alle Parteien müssen Farbe bekennen

26.07.2024

Für die SPÖ ist klar: Nach der Nationalratswahl darf es keine Einschnitte bei Pensionen, Bildung und Gesundheit geben. SPÖ-Chef Andi Babler hat sich daher in einem Brief an die Vorsitzenden der im Nationalrat vertretenen Parteien gewandt und sie aufgefordert, Farbe zu bekennen: „Geben wir den Wähler*innen gemeinsam dieses Versprechen – kein Sparpaket auf Kosten der Bevölkerung!“, so Babler.

„Die SPÖ-geführte Regierung hat ihren Nachfolgern im Jahr 2017 einen stabilen Staatshaushalt mit einem ausgeglichenen Budget übergeben. Sieben Jahre später wird die Regierung, unabhängig davon, wie sie zusammengesetzt sein wird, nach dem 29. September nicht aus einer so komfortablen Ausgangslage starten können“, so Andi Babler in seinem Brief an die Parteivorsitzenden von ÖVP, Grünen, FPÖ und NEOS. Und wir sagen: Die Bürger*innen haben das Recht, vor der Wahl zu wissen, was nach der Wahl auf sie zukommt. Die SPÖ wird nicht zulassen, dass die Menschen in Österreich noch weiter belastet werden. Statt einem Sparpaket fordern wir einen gerechten Beitrag von Superreichen. Unterschreibe jetzt die SPÖ-Petition für gerechte Millionärssteuern.

Link zum ganzen Brief

Den ganzen Brief lesen? Bitte klicken.

ÖVP-Grüne hinterlassen düstere Budgetsituation

Fiskalratschef Christoph Badelt spricht von einem Sparpaket in Höhe von 10 Milliarden Euro, das den Menschen in Österreich nach der nächsten Wahl ins Haus steht. Die EU-Kommission hat in ihrem Schreiben an das Finanzministerium diese Zahl bestätigt. Verantwortlich dafür: Die schlechte Budgetpolitik der schwarz-grünen Regierung in den letzten fünf Jahren. Die Teuerung war in Österreich über Jahre so hoch wie nirgends sonst in Westeuropa. Die Menschen sind ärmer geworden, das BIP pro Kopf ist gesunken. Wir müssen diesen Trend umkehren!

„Es wird mit uns kein Sparpaket auf Kosten der Pensionen, der Bildung und der Gesundheit geben.“
Andreas Babler, SPÖ-Chef

SPÖ-Versprechen: Gerechter Beitrag von Superreichen statt Sparpaket

Die SPÖ wird den Staatshaushalt in Ordnung bringen, die Steuern auf Arbeit senken und in Gesundheit und Bildung investieren. Es soll keine Einschnitte bei den bestehenden Pensionen und bei der Zukunft unserer Kinder geben.

Die SPÖ setzt sich ein für:

• Gerechte Millionärssteuern: Millionenvermögen und Millionenerbschaften sollen besteuert werden. Das bringt bis zu 100 Millionen Euro pro Woche.
  • Rücknahme der Konzernsteuersenkung: Die SPÖ will das schwarz-grüne Steuergeschenk für Großkonzerne zurücknehmen.
  • Abschöpfen von Übergewinnen: Krisengewinne von Banken und Energiekonzernen sollen in den kommenden Jahren zumindest zu einem Drittel abgeschöpft werden.